Wollen Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-essen.de

0201-10229-000

Erfolgreiche Judoka bei Special Olympics

17. Aug 2022

Die Sportler*innen der Lebenshilfe Essen konnten großartige Erfolge bei den Special Olympics National Games in Berlin einfahren.

Sechs Judosportler*innen der Lebenshilfe Essen hatten sich für die Special Olympics Nationalen Spielen 2022 beworben und eine Zusage erhalten.

Mehrere Monate trainierten sie intensiv Kondition, Kraft und Judotechniken.
Am Sonntag, 19. Juni 2022, begann am Essener Hauptbahnhof die Aktion „Wir fahren nach Berlin“.
Dort angekommen ging es sofort zur Eröffnungsfeier ins Stadion. Eine tolle Veranstaltung mit Musik, dem Anzünden des Olympischen Feuers und des Olympischen Eides.
Nun konnten die Spiele beginnen.

Am nächsten Tag wurden die Judosportler nach gemeinsamem Training und Leistungstests in Wettkampfgruppen eingeteilt.
Am ersten Wettkampftag waren Jonah, Gero und Lawrence an der Reihe. Nach spannenden Kämpfen freuten wir uns über ihren Erfolg: Gold und Bronze.
Am nächsten Tag kämpften auch Lisa und Wolfram erfolgreich und wurden ebenfalls mit Gold und Bronze belohnt.

Nach den Wettkämpfen blieb Zeit, die Sehenswürdigkeiten in Berlin zu besuchen, wie den Checkpoint Charlie, das Brandenburger Tor und den Reichstag.

Am Abreisetag war der Berliner Hauptbahnhof so überfüllt, dass die Bundespolizei die Bahnsteige gesperrt hatte.
Mit einer Stunde Verspätung durften wir unsere reservierten Plätze einnehmen. Nun ging es heimwärts.
Eine erfolgreiche, spannende Woche haben wir erlebt.

Herzlichen Dank allen Freunden und Förderern, die uns dieses Highlight ermöglicht haben.

Die Wettkämpfer*innen, Trainerinnen und Betreuerinnen
der Judogruppe Lebenshilfe Essen