Wollen Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-essen.de

0201-10229-000

Autismus-Fachcoaching für pädagogische Fachkräfte

Autismus-Fachcoaching für pädagogische Fachkräfte in Schulen und Kitas

Häufig stehen Pädagog*innen vor neuen Herausforderungen, wenn es darum geht Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in den Schul- oder Kita Alltag zu inkludieren. Eine begrenzte Flexibilität, Ängste oder Impulsausbrüche der Kinder mit ASS führen schnell zu sozialen Konflikten innerhalb der Gruppengemeinschaft.

Das angebotene Fachcoaching kombiniert theoretische Wissensvermittlung über Autismus-Spektrum-Störungen und individuelle Fallbesprechungen, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle Handlungsstrategien und eine optimalen Arbeitsgestaltung für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum.

Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, welche mit Kindern oder Jugendlichen mit Autismus arbeiten und sowohl ihr theoretisches Wissen, als auch ihre praktischen Kompetenzen im Umgang mit den Kindern/Jugendlichen mit ASS erweitern möchten. Die teilnehmenden Kolleg*innen können danach als Multiplikatoren für ihr Kollegium dienen.

Inhouse Angebot für Ihre Einrichtung

Für wen:

Für eine Teilnehmerzahl von 5 Personen bis maximal 10 Personen aus einem Kollegium/einer Einrichtung

Wann:

Nach individueller Absprache

Wie oft:

zwei oder drei Termine à 2 Stunden bei Bedarf auch mehr Termine

Wo:

In Ihrer Einrichtung, sofern ein ausreichend großer Raum zur Verfügung steht.

2 Termine 679 Euro
3 Termine 880 Euro

Eine Individuelle Terminabsprache und Folgetermine sind möglich.

Durchgeführt wird das Fachcoaching von einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft aus dem Kompetenzzentrum für Autismus der Lebenshilfe Essen.